Chronik

Trio wollte Selfies mit Unfallopfer machen

Statt einer lebensgefährlich verletzten Frau zu helfen, sollen drei Männer am Sonntag Fotos von ihr gemacht haben. Laut Polizei wollten die Männer außerdem Selfies mit der 89-Jährigen machen. Die Frau war am Burgring von einer Straßenbahn angefahren worden.

Das Trio war laut Polizei gegen 17.00 Uhr in einer Straßenbahn der Linie D unterwegs, als die 89-Jährige am Burgring die Straße überqueren wollte und von der Straßenbahn erfasst wurde. Die drei Männer stiegen aus und machten laut Zeugen Fotos des Unfallopfers. Die Zeugen stellten sie deshalb zur Rede. Daraufhin trat einer der Männer nach einer Frau und flüchtete mit seinen Begleitern.

Trio wollte Selfie mit Unfallopfer

Statt einer lebensgefährlich verletzten Frau zu helfen, sollen drei Männer am Sonntag Fotos von ihr gemacht haben. Laut Polizei wollten die Männer außerdem Selfies mit der 89-Jährigen machen. Die Frau war am Burgring von einer Straßenbahn angefahren worden.

Frau wurde lebensgefährlich verletzt

Als die Einsatzkräfte eintrafen, leisteten Passanten der 89-Jährigen Erste Hilfe. Einer von ihnen war nach eigenen Angaben Chirurg, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Laut Wiener Berufsrettung erlitt die 89-Jährige schwere Kopfverletzungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht und war am Montagvormittag weiterhin in Lebensgefahr auf der Intensivstation, erläuterte Dittrich.

Die Polizei konnte die drei Männer, zwei 18-Jährige und einen 43-Jährigen, in der Nähe des Unfallorts anhalten. Dabei wurden den Beamten gleich ein weiterer Vorfall geschildert. Demnach soll einer der Männer einer Passantin auf das Gesäß gegriffen haben. Als ihr Freund ihn zur Rede stellt, schlug der Mann ihm ins Gesicht.

Trio wegen Unterlassener Hilfeleistung angezeigt

Die Polizei nahm das Trio vorübergehend fest. Einer gab in der Einvernahme zu, dass sie Selfies machen wollten. Sie hätten aber keine gemacht, nachdem sich zwei Frauen „fürchterlich aufgeregt“ hätten, sagte einer der 18-Jährigen laut Dittrich. Wegen des Tritts gegen die Frau beschuldigte er den anderen 18-Jährigen. Die nicht in Österreich gemeldeten Slowaken wurden wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt, der eine 18-Jährige außerdem wegen des Tritts wegen Verdacht der Körperverletzung und der Gleichaltrige wegen sexueller Belästigung.

Selfies mit einem Unfallopfer sind nicht strafbar, sofern sie nicht veröffentlicht werden, erläuterte Dittrich. Nach der Einvernahme wurden alle drei über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freien Fuß gesetzt.