Chronik

Trickbetrug: Pensionistin warf Geld aus Fenster

Eine 84-jährige Pensionistin ist in der Brigittenau zwei Betrügern zum Opfer gefallen. Mittels Kautionstrick lockten die zwei Männer der Frau Bargeld heraus. Die Frau warf mehr als 10.000 Euro aus dem Fenster ihrer Wohnung.

Die Betrüger riefen laut Polizeisprecher Paul Eidenberger um 13.20 Uhr an und redeten der Frau ein, dass ihrer Tochter die Festnahme drohe, da sie in einen Unfall verwickelt gewesen sei.
Eidenberger zufolge überredeten die Täter die Frau, einen niedrigen fünfstelligen Betrag in der Brigittenauer Wallensteinstraße aus dem Fenster zu werfen.

„Verdächtige Telefonate sofort abbrechen“

Das tat die 84-Jährige, die Täter nahmen den Betrag an sich und verschwanden. Die Polizei nahm den Fall zum Anlass, um erneut vor diesen Betrügern zu warnen. Die Täter geben sich als Polizisten aus und versuchen unter allen Umständen, das Opfer am Telefon zu halten, damit nicht die echte Polizei angerufen werden kann.

Die Exekutive riet, verdächtige Telefonate sofort abzubrechen und den Notruf zu wählen. Als verdächtig können alle Anrufer eingestuft werden, die konkret nach vorhandenen Wertgegenständen und Bargeldmengen fragen.