Hund und Polizist bei Donau
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Wasserpolizei rettete Hund aus der Donau

Beamte der Wiener Wasserpolizei haben am Donnerstagnachmittag einen in der Donau treibenden Hund gerettet. Der Vierbeiner dürfte 400 Meter das Wasser entlang getrieben sein. Der verängstigte Hund sowie sein entsetzter Besitzer sind wohlauf.

Beamte der Wasserpolizei sind am 2. Juli um ca. 14.30 Uhr mit dem Polizeiboot „Wien“ die Donau stromabwärts gefahren. Dabei erblickte der Bootslenker auf der Höhe der Nordbrücke einen Hund (Mischling), der offensichtlich von der Strömung hinausgezogen wurde, im Wasser trieb und zu ertrinken drohte.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Hund und Polizisten
LPD Wien
Hund
LPD Wien
Hund und Wasser
LPD Wien

Vierbeiner am Halsband zum Boot gezogen

Der Vierbeiner tauchte immer wieder ab und konnte sich selbstständig kaum mehr lange über Wasser halten, so die Schilderungen der Polizei. Obwohl es sich in dem Bereich um flaches Gewässer handelte, wurde das Boot in Richtung des Hundes gesteuert. Nach einigen Versuchen, das Tier am Halsband zu erfassen, gelang es den Beamten, den Hund in das Boot zu ziehen.

Das sichtlich verängstigte Tier, das zuvor rund 400 Meter in der Donau trieb, wurde beruhigt und auf die Polizeiinspektion Handelskai gebracht. Der ebenfalls sichtlich betroffene Besitzer des Hundes konnte verständigt werden und holte Gidosch kurze Zeit später ab. Beiden geht es so weit wieder gut.