Chronik

Grünoase „Sommer auf der Schmelz“

In einem dicht verbauten Bezirk wie Rudolfheim-Fünfhaus sind kaum Grünflächen zu finden. Die Menschen leiden unter der Sommersonne besonders. Abhilfe schafft heuer erstmals ein temporärer Park auf der ASKÖ-Sportanlage auf der Schmelz.

Auf den 600 Quadratmetern finden sich eine Sprühnebeldusche zur Abkühlung, bepflanzte Tröge, Tische, Bänke, ein Kunstrasen und eine mobile WC-Anlage. Zwei Mitarbeiter des Vereins Juvivo betreuen den Platz. Sie stellen Spielmaterial wie Springseile oder Bälle bereit und stehen auch für Gespräche zur Verfügung. Der Park ist von Freitag bis Sonntag, jeweils von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Ende September wird der temporäre Park geschlossen.

Realisierung nach sieben Jahren

Dieser Lösung war eine lange Zeit der Diskussionen vorangegangen. Insgesamt dauerten die Gespräche zwischen Bezirk und den verschiedenen zuständigen Institutionen sieben Jahre. Ideengeber Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal (SPÖ) kann sich für die Zukunft vorstellen, dass das Areal größer und längerfristig geöffnet werden kann. Allerdings ist noch nicht entschieden, wann das sein könnte.

Zatlokals Ansinnen war es, dass nicht nur die Wege auf der Schmelz, sondern auch mehr Flächen für die Bevölkerung zur Verfügung stehen. Am jetzt realisierten Projekt beteiligen sich die ASKÖ, die den Sportplatz zur Verfügung stellt und der Verein Juvivo, der die Betreuung übernimmt. Weiters unterstützten mehrere Magistrats-Dienststellen das Projekt, stellten Zäune und Sitzgelegenheiten auf, sorgten für Schatten und mobile Toiletten. „Regelmäßige Bewegung ist gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr wichtig und ich freue mich, dass wir auf unserem Sportplatz ein neues Angebot dafür schaffen können“, meinte Peter Korecky, der Präsident der ASKÖ Wien.