Baustelle auf der Tangente (A23)
ORF
ORF
Verkehr

Abfahrt der A23 wegen Baustelle gesperrt

Seit Mitternacht ist die Sanierung der Tangente bei der Hochstraße St. Marx in einer neue Phase. Die Abfahrt Landstraßer Gürtel Richtung Süden ist gesperrt. Und zwar für einen Monat. Lenkerinnen und Lenkern wird empfohlen vorherige oder spätere Abfahrten zu nutzen.

Was bei der Hauptfahrbahn, also der Hochstraße St. Marx, möglich ist, funktioniert bei den Anschlussstellen nicht: Eine Sanierung unter Verkehr. Deswegen ist seit Mitternacht die Abfahrt Landstraßer Gürtel Richtung Süden bis 5. August komplett gesperrt. Als Umfahrung sollen Autofahrerinnen und Autofahrer die Anschlussstellen Knoten Prater, St. Marx oder Verteilerkreis Favoriten wählen, heißt es von der ASFINAG.

Ab dem 6. August bis zum 4. September ist dann die Auffahrt vom Landstraßer Gürtel auf die A23 Richtung Süden gesperrt. Ab dem 3. November wird dann die innere Rampe der Auffahrt vom Landstraßer Gürtel auf die A23 Richtung Norden bis Mitte dezember gesperrt.

Teil der großangelgten Sanierung

Die Bauarbeiten auf der Abfahrt Landstraßer Gürtel sind Teil der großangelegten Sanierung der Hochstraße St. Marx. Seit März werden auf einer Länge von etwa drei Kilometern die Tragwerke, Stützen und die Entwässerung erneuert, zudem die Beleuchtung und die Fahrbahnoberfläche.

Zusätzlich werden auch alle insgesamt zehn Auf- und Abfahrten saniert. Und die ASFINAG baut entlang der Strecke einen fünf Meter hohen Lärmschutz. 126 Millionen Euro werden investiert. Ende 2022 soll alles fertig sein.