Von einem historischen Anfragevolumen in den Service Center ist bei der heimischen Fluglinie die Rede, die sich in einer Aussendung bei betroffenen Kundinnen und Kunden entschuldigt. Innerhalb der nächsten acht Wochen sollen alle noch offenen Forderungen zurückgezahlt werden, verspricht AUA-CCO Andreas Otto.
„Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Service Centern arbeiten mit Hochdruck daran, alle Anfragen und Anträge abzuarbeiten. Derzeit wird wöchentlich die Auszahlung von Rückerstattungen in Millionenhöhe in Auftrag gegeben, das entspricht mehreren tausend Tickets. Zum jetzigen Zeitpunkt konnten so bereits 40 Prozent aller Anträge bearbeitet werden.“
Resisebüro-Refundierungen auf Hochtouren
Zudem soll jeder Passagier, der eine Rückerstattung beantragt hat, sein Geld zurückbekommen. Die Airline bittet Kunden, die bereits einen Antrag abgegeben haben, nicht nochmals anzurufen, um die Leitungen für jene Kunden freizuhalten, die in naher Zukunft reisen. „Wir sind uns bewusst, dass die aktuelle Situation für unsere Fluggäste nicht zufriedenstellend ist“, wird Otto in der AUA-Mitteilung zitiert. Zudem weist er auf die Möglichkeit hin, dass manche Tickets ruhend gestellt werden und bis Ende Jänner 2021 umgebucht werden können.
Auch die Rückerstattung an Reisebüros würde auf Hochtouren laufen, heißt es vom AUA-Vorstand. „Wir haben alle zur Verfügung stehenden Kapazitäten auf das Maximum erhöht. Mittlerweile konnten rund zwei Drittel aller Reisebüro-Buchungen refundiert werden.“