Mistkübel in Wien, ein Altpapiercontainer quillt über
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Fast alle Mistplätze wieder offen

Der Betrieb auf den Wiener Mistplätzen kommt langsam wieder in Fahrt. Zwölf sind wieder offen, elf davon im Vollbetrieb. Drei Mistplätze bleiben vorerst weiter geschlossen. Für Besucher gelten auf den Mistplätzen nach wie vor spezielle CoV-Regeln.

Alle zwölf Mistplätze sind zu den üblichen Zeiten geöffnet. Beim Mistplatz in der Kendlerstraße in Ottakring gibt es aber abweichende Annahmebestimmungen zu beachten. Hier darf Müll nur mit Autos mit Wiener Kennzeichen, per Fahrrad oder zu Fuß vorbeigebracht werden. Firmen dürfen keinen Müll anliefern, auch Anhänger sind verboten.

Mindestabstand und maximal zehn Autos

Auf allen Mistplätzen gilt, dass pro Tag einmal maximal ein Kubikmeter Müll angeliefert werden darf. Außerdem sind weiter spezielle CoV-Regeln zu beachten: Pro Fahrzeug sind maximal zwei Personen erlaubt. Auf dem Mistplatz dürfen sich maximal zehn Fahrzeuge gleichzeitig aufhalten. Ein Mindestabstand von einem Meter muss eingehalten werden.

Drei Mistplätze bleiben vorerst weiter geschlossen. Auf den Mistplätzen Zwischenbrücken in der Dresdner Straße und Breitenlee in der Breitenleer Straße können die Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Der Mistplatz Inzersdorf in der Südrandstraße wird umgebaut.