Chronik

17-Jähriger schoss auf Donauinsel in die Luft

Auf der Donauinsel hat am Sonntagnachmittag ein Jugendlicher mit einem Luftdruckgewehr in die Luft geschossen. Der 17-Jährige wurde festgenommen. Ein Alkovortest ergab rund 1,5 Promille.

Verschreckte Zeugen hatten gegen 15.45 Uhr die Polizei verständigt. Sie gaben an, dass ein Mann mit einer Maschinenpistole Schüsse abgab und sie bedroht hätte. Fahrradpolizisten entdeckten dann den 17-Jährigen auf der Donauinsel im Bereich Brigittenauer Brücke. Laut Polizei schoss er nach wie vor mit der täuschend echt aussehenden Waffe in die Luft und schrie herum.

Zunächst zeigte sich der Jugendliche von ihnen unbeeindruckt, er dürfte sie nicht sofort als Polizisten wahrgenommen haben, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Die Beamten zogen ihre Dienstwaffen und forderten den 17-Jährigen auf, die Waffe fallen zu lassen. Dem kam er nach, hinlegen wollte sich der Betrunkene jedoch nicht, weshalb die Polizisten Körperkraft anwendeten.

Sichergestelltes Luftdruckgewehr und andere Waffen
LPD Wien
Der Jugendliche hatte auch ein Messer und einen Nadel-Kugelschreiber bei sich

Weitere Waffen sichergestellt

Bei der Personendurchsuchung fanden die Beamten ein Klappmesser und eine verbotene Waffe – eine aus einem Kugelschreiber ausfahrbare dicke Nadel. Der 17-Jährige ist amtsbekannt, gegen ihn bestand bereits ein aufrechtes Waffenverbot. Er wurde festgenommen. Warum er mit dem Luftdruckgewehr geschossen hatte, blieb unklar, seine Einvernahme war am Montag noch ausständig.