Kinder an Tisch
APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Chronik

Ansteckungen in Wien meist in Familien

In Wien ist die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden um 57 gestiegen. Der relativ hohe Wert dürfte erneut vor allem auf Ansteckungen im Familienverbund zurückzuführen sein.

Größere Cluster wie zuletzt in Niederösterreich oder Oberösterreich sind in Wien laut Angaben des medizinischen Krisenstabs vorerst nicht auszumachen. In den beiden Bundesländern war etwa in Einrichtungen von Freikirchen oder auch in Schlachtbetrieben eine Häufung von Fällen verzeichnet worden.

Vier Fälle im Haus der Wirtschaft

In Wien gab es allerdings mehrere positive Testungen bei Personen, die am Sitz der Wirtschaftskammer am Praterstern tätig sind. Insgesamt vier dort im Reinigungsdienst beschäftigte Personen sollen betroffen sein. 30 Menschen im Umfeld der Verdachtsfälle sind nun unter Beobachtung. Ein Sprecher der Wirtschaftskammer bestätigte der APA die vier Fälle. Sie seien auf das Team „Facility Service“ beschränkt, hieß es. Es seien sofort umfangreiche Testungen seitens der Gesundheitsbehörde durchgeführt worden.

Im Haus der Wiener Wirtschaft sei zudem wieder Maskenpflicht eingeführt worden, auch würden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder verstärkt im Home Office arbeiten. Das Kunden- und Mitgliederservice ist laut dem Sprecher nicht eingeschränkt. Es gilt aber ebenfalls wieder Maskenpflicht.

Aktuell 4.460 Erkrankungen in Wien

Insgesamt sind in Wien 4.460 Erkrankungen bestätigt. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 202, wobei seit Donnerstag keine weiteren registriert wurden. 3.804 Personen sind bereits wieder genesen.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Freitag 17 Maßnahmen gegen eine zweite Covid-19-Welle angekündigt. Eckpfeiler sind das angekündigte Ampelsystem und eine Corona-Kommission aus Fachexperten. Leitlinien für die Ampel sollen bis auf Bezirksebene gelten, wobei der Einwand von Wien verständlich sei, dass es von „Bezirk zu Bezirk“ nicht geht, so Anschober.