Außenaufnahme der „Kathedrale zum Heiligen Sava“ in Wien-Landstraße .
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Chronik

Sieben CoV-Infektionen in orthodoxer Kirche

Eine Freikirche in Wiener Neustadt, das Stift Heiligenkreuz und jetzt die serbisch-orthodoxe Kirche in Wien: Zwei ihrer Gotteshäuser sind geschlossen. Insgesamt sieben Infektionen mit dem Coronavirus sind bisher bestätigt. Weitere Tests laufen.

Betroffen sind die Kathedrale zum Heiligen Sava im dritten Bezirk Landstraße und die Kirche zur Geburt der Allerheiligsten Gottesgebärerin im 16. Bezirk Ottakring. Beide Standorte wurden geschlossen. Die Kathedrale bleibt mindestens bis 1. August geschlossen. Positiv getestet wurden sieben Personen, vier Priester und drei Familienangehörige. Sie befinden sich bereits in Quarantäne und sind großteils ohne Symptome.

Außenaufnahme der „Kirche zur Geburt der Allerheiligsten Gottesgebärerin“ in Wien-Ottakring
APA/Herbert Neubauer
Außenaufnahme der Kirche zur Geburt der Allerheiligsten Gottesgebärerin in Wien-Ottakring

Kirchenbesucher werden systematisch getestet

Laut dem Sprecher des Medizinischen Krisenstabs in Wien, Andreas Huber, gab es einen Hinweis aus Niederösterreich, dass es eine Kontaktperson zu einer Wiener Person gegeben habe. Ein niederösterreichischer Priester, der mit dem Coronavirus infiziert ist, hatte Kontakt mit einem Wiener Priester gehabt. Aus diesem Grund seien dann Tests durchgeführt worden. Sonntagnachmittag war noch nicht bekannt, wie viele Personen insgesamt Kontakt zu den sieben Infizierten hatten.

Neuer Coronavirus-Cluster: Kirchen geschlossen

Zwei serbisch-orthodoxe Kirchen im 3. und 16. Bezirk sind geschlossen worden. Vier Priester und drei Angehörige der Männer wurden positiv getestet. Besucher von Messen sollen jetzt ebenfalls getestet werden. Es gibt offenbar eine Verbindung zu einem Cluster in einer Freikirche in Wiener Neustadt.

Auch alle Mitarbeiter und Besucher von Messen werden nun systematisch getestet. Man sei in Kontakt mit der Kirche, und es würden auch Namenslisten vorliegen. Die Kirche selbst ruft auf Facebook Besucher der Messen zwischen 7. und 12. Juli auf, sich bei der Gesundheitshotline 1450 zu melden.

Entscheidung über Maskenpflicht auf Montag verschoben

Die Entscheidung über eine Wiedereinführung der Maskenpflicht nach dem Ansteigen der Coronvirus-Infizierten wurde auf Montag verschoben. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bleibt auch am Abend noch beim EU-Gipfel in Brüssel. Kurz will sich laut Angaben aus dem Kanzleramt in den Brüsseler Verhandlungspausen telefonisch mit Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober (beide Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) grob abstimmen. Dann sollen über Nacht Details von den Mitarbeitern besprochen werden. Nach der Rückkehr von Kurz aus Brüssel soll im Laufe des Montags die Öffentlichkeit informiert werden.

In Wien lag laut Gesundheitsministerium mit Stand Sonntag, 12.00 Uhr, die Zahl der insgesamt bestätigten Infektionsfälle bei 4.473. Die Zahl der aktiven Fälle lag bei 432. In Wien kamen seit gestern 22 Fälle hinzu. Österreichweit ist die Zahl der bestätigten Fälle erneut angestiegen, allerdings nicht mehr so stark wie in den Tagen davor.