Chronik

Rauchgeruch nach brennendem Misthaufen

Rauchgeruch über großen Teilen der Stadt hat in der Nacht auf Dienstag und am Vormittag nicht nur für viel Rätselraten gesorgt, sondern auch für mehrere Anrufe bei der Feuerwehr. Grund ist ein abgebrannter Misthaufen in der Donaustadt.

Ob Donaustadt, Leopoldstadt oder Neubau – über große Teile von Wien hat sich seit Montagnacht ein beißender Rauchgeruch gelegt. Wie die Feuerwehr nun auf ORF-Wien-Anfrage mitteilte, stammt der Geruch vom Feuer eines riesigen Misthaufens in der Donaustadt. 3.000 Kubikmeter eines Misthaufens, gelegen zwischen Süßenbrunn und Breitenlee, sind in Flammen gestanden.

Bauer verständigte Einsatzkräfte, keine Verletzten

„Die Feuerwehr wurde am Montag gegen 16.00 Uhr von einem Landwirt verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Großteil des Misthaufens vom Brand erfasst. Die Feuerwehr konnte aber ein Ausbreiten auf andere Bereiche verhindern“, sagte Feuerwehrsprecher Lukas Schauer.

Der Grund für die Ausbreitung des Rauchgeruchs über die Stadt: „Einhergehend mit einem Brand ist nun einmal immer eine Rauchentwicklung, und wenn hier die Wind- und Wetterverhältnisse dementsprechend sind, dann kann man eine Verschleppung dieses Rauches nicht verhindern“, so Schauer.

Laut Feuerwehrauskunft ist der Einsatz immer noch im Laufen. Mit einem Radlader werde der Misthaufen zerteilt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Verletzt wurde bei dem Brand, der bereits gestern Abend gelöscht werden konnte, niemand. Die Brandursache ist noch unklar.