Rendering eines begrünten Wartehäuschens
Hartung Archtekturbüro
Hartung Archtekturbüro
Umwelt

Bim-Haltestelle mit Lavendel und Jasmin am Dach

Am Ring gegenüber des Parlaments entsteht das erste grüne Wartehäuschen der Wiener Linien. Das Haltestellendesign ist komplett neu, die Begrünung mit u.a. Lavendel und Jasmin üppig – samt Dachbepflanzung. Weitere grüne Bim-Haltestellen sind geplant.

Das schattenspendene Wartehaus wird völlig neu errichtet und designt. Sowohl die Rückseite als auch das Dach werden begrünt. Im Gegensatz zu bestehenden Wartehallen, lässt die Konstruktion erstmals auch zu, das Dach zu bepflanzen. Zum Einsatz kommen 16 verschiedene bunte Blumen wie Lavendel, Winterjasmin und der kugelköpfige Lauch, aber auch immergrüne Kletterpflanzen wie das Geißblatt. Mitte September soll die neue Haltestelle fertig sein.

Wasserspeicher eingebaut

Ein integrierter Wasserspeicher sorgt dafür, dass Regenwasser gespeichert und die Pflanzen ausreichend bewässert werden. Dem Pilotprojekt war eine Ausschreibung vorausgegangen. Gemeinsam mit der Initiative Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung (IÖB) wurden in den vergangenen Monaten kreative Begrünungsmodelle für neu errichtete Bim-Haltestellen gesucht. Aus einer Vielzahl von Einreichungen habe sich das Konzept der Architektin Bettina Hartung von Hartung Architekturbüro durchgesetzt, hieß es am Donnerstag in der Aussendung der Wiener Linien.

Begrüntes Wartehäuschen am Schottenring
APA/Gerald Mackinger
Im letzten Sommer gab es einen Pilotversuch mit fünf grünen Wartehäuschen, allerdings in einem ganz anderen Design

Pilotversuch mit Mauerkatzen im Vorjahr

Bei kommenden Neubauten von Wartehäuschen soll die Begrünung künftig bereits in die Planung einfließen. Unter dem Motto „Greener Linien“ laufen bei den Wiener Linien mehrere Projekte, die die Öffis klimafreundlicher machen sollen. Derzeit werden mehrere Begrünungsmaßnahmen umgesetzt – etwa die großflächige Fassadenbegrünung des Stationsgebäudes in der Spittelau.

Letztes Jahr gab es mit der Begrünung von fünf bestehenden Wartehäuschen mit Kletterpflanzen – sogenannten Mauerkatzen – einen ersten Pilotversuch – mehr dazu in Wiener Linien begrünen Wartehäuschen (wien.ORF.at; 19.8.2019).

„Unterschiedlichste Konzepte“ eingereicht

„Begrünungen bei Öffi-Haltestellen spenden Schatten und helfen so die Umgebungstemperatur zu senken (…) Zudem trägt ein bunt blühendes Dach sowie begrünte Wände an Haltestellen auch zur optischen Aufwertung bei“, sagte Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Donnerstag.

„Unterschiedlichste Konzepte“ seien bei den Einreichungen dabei gewesen, so der Geschäftsführer der Wiener Linien, Günter Steinbauer. „So haben wir einen guten Überblick über die aktuellen Marktangebote bekommen.“ „Bei der Auswahl der Gewinnerin haben wir vor allem darauf geachtet, dass die Wartehalle nicht nur schön aussieht, sondern die Begrünung in Folge auch nachhaltig, pflegeleicht und effektiv ist“, so Sima.