Heinz-Christian Strache bei Pressekonferenz
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Politik

Strache: Adresse für Klage in Klosterneuburg

Am Donnerstag hat Heinz-Christian Strache bekräftigt, dass er in Klosterneuburg einen Nebenwohnsitz hat. Diese Adresse hat er aber für eine Klage benutzt, so der Blog kontrast.at.

Die Klage gegen den vom SPÖ-Klub betriebenen Blog kontrast.at bezieht sich auf einen Bericht über Straches Spesen-Affäre. Als Wohnadresse gibt er dabei nicht die Adresse seiner vermeintlichen Wiener Wohnung an, sondern eine Straße in Klosterneuburg. Datiert ist das Schreiben mit 21. Juli 2020.

Hauptwohnsitz für Wien-Wahl entscheidend

Erst am Donnerstag hatte Heinz-Christian Strache in einem Fernseh-Interview beteuert, dass er unter der Woche „selbstverständlich“ in Wien übernachte. In Klosterneuburg verbringe er nur am Wochenende zwei Tage mit seiner Familie – mehr dazu in Strache: „Schlafe unter der Woche in Wien“.

Strache muss in Wien wohnhaft sein, um bei der Wien-Wahl am 11. Oktober antreten zu können. Die Kleinpartei „Wandel“ hat das als erstes angezweifelt und eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht. Inzwischen hat auch Straches ehemalige Partei angegeben, dass Strache mit seiner Ehefrau seit Jahren in Klosterneuburg lebt. Selbst Straches Mutter hat im Zuge der Casinos-Ermittlungen ausgesagt, dass ihr Sohn „seit mindestens 19 Jahren“ nicht an der als Hauptwohnsitz angegebenen Adresse in Wien-Landstraße wohnhaft ist.