Salztorbrücke
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Chronik

Drei Männer aus Donaukanal gerettet

Insgesamt drei Schwimmer haben die Einsatzkräfte in der Nacht auf Samstag aus dem Donaukanal bei der Salztorbrücke gerettet. Zunächst retteten Taucher der Berufsfeuerwehr zwei junge Männer gegen 22.30 Uhr. Ein dritter war gegen 2.00 Uhr ins Wasser gesprungen.

Gegen 22.30 Uhr war einer der beiden jungen Männer bei der Salztorbrücke ins Wasser gesprungen oder gestürzt. „Er hat sich dabei verletzt. Der zweite ist hinterher gesprungen und konnte den ersten über Wasser halten auf einem Betonsockel“, sagte Lukas Schauer, Sprecher der Berufsfeuerwehr.

Feuerwehrtaucher wurden alarmiert. Der junge Deutsche wurde bewusstlos mit dem Boot ans Ufer gebracht und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Laut einem Polizeisprecher haben die beiden Männer angegeben, Cannabis und Alkohol konsumiert zu haben. Ob die beiden den Einsatz selbst bezahlen müssen, steht noch nicht fest.

Mann erlitt Gesichtsverletzungen

Gegen 2.00 Uhr gab es ebenfalls bei der Salztorbrücke den nächsten Einsatz: Laut Corina Had, Sprecherin der Berufsrettung, war erneut ein junger Mann ins Wasser gesprungen. Er hat es laut Had noch aus eigener Kraft an Land geschafft. Er wurde allerdings mit Gesichtsverletzungen von der Berufsrettung in ein Krankenhaus gebracht.

Frau nach Badeunfall in lebensbedrohlichem Zustand

Jene Frau, die am Freitagnachmittag nach einem Badeunfall in der Alten Donau ins AKH geflogen worden ist, liegt weiter auf der Intensivstation. „Es ist von lebensbedrohlichem Zustand auszugehen“, sagte eine AKH-Sprecherin am Samstag. Die etwa 50 Jahre alte Frau war beim Schwimmen auffällig geworden. Ersthelfer haben sie dann an Land gebracht – mehr dazu in Frau nach Badeunfall ins Spital geflogen.