Arnold Schwarzenegger am Dienstag, 28. Mai 2019, während der Eröffnung des R20 Austrian World Summit in Wien
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Leute

Schwarzenegger im September in Wien

Die Veranstalter des „Austrian World Summit“ und des Begleit-Events „Climate Kirtag“ halten am Termin 17. September in Wien fest. Gastgeber Arnold Schwarzenegger wird erneut persönlich anwesend sein.

„Die Sicherheit der Gäste hat dabei oberste Priorität, daher wird die Veranstaltung von Dr. Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien fachärztlich begleitet“, hieß es in einer Aussendung. Wie auch schon in den Vorjahren wird Gastgeber Arnold Schwarzenegger auch wieder anwesend sein, hieß es.

„Das Programm mag dieses Jahr etwas kürzer sein, aber es werden viele spannende Gäste und Live-Acts auf der Bühne erwartet“, so die Organisatoren. Neben Schwarzenegger werden auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) in der Hofburg sprechen.

Auftritte von Lemo und Folkshilfe

Ebenfalls zugesagt haben der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans sowie Gesundheitsexperten wie Maria Neira von der WHO. Über Live-Schaltungen und Videobotschaften werden „Klima-HeldInnen“ wie die Friday For Future-Aktivistin Vanessa Nakate, die Anthropologin Jane Goodall und UN-Generalsekretär Antonio Guterres virtuell zugeschaltet.

Beim „Climate Kirtag“ am Heldenplatz ab 13.30 Uhr treten unter anderem Musik-Acts wie Lemo oder Folkshilfe und der Ex-Skifahrer Felix Neureuther auf. Die Konferenz selbst ist bereits ausgebucht, aber für den „Climate Kirtag“ kann man sich noch online anmelden.

Für alle, die nicht persönlich dabei sein können, wird sowohl die Konferenz als auch der Kirtag online gestreamt und auf ORF III live übertragen. Anschließend kann man die Beiträge sieben Tage lang in der ORF-TVthek nachsehen.