Chronik

Mann nach Krücken-Attacke festgenommen

Ein 23-Jähriger ist am Samstag am Praterstern festgenommen worden. Er hatte zuvor bei einer Rauferei einem anderen Mann mit einer Krücke die Nase gebrochen. Dann flüchtete er. Den darauf folgenden Polizeieinsatz störten rund 30 anwesende Personen.

Wegen einer Rauferei mit zahlreichen Beteiligten wurde die Polizei in den Nachtstunden zum Calafattiplatz gerufen. Die Beamten trafen dort auf einen Mann mit einer stark blutenden Wunde im Gesicht. Der Verletzte gab an, von einem Mann mit Krücken ins Gesicht geschlagen worden zu sein. Der Angreifer sei dann mit anderen Beteiligten in Richtung Praterstern geflüchtet.

Der staatenlose 23-Jährige wurde nach der Rauferei von zwei Zivil-Beamten in einer Personengruppe ausfindig gemacht. Er wurde laut Polizei zunehmend aggressiver und soll den Beamten mit den Krücken gedroht haben.

Vorfall auf Video

Aufforderungen Abstand zu halten ignorierte er laut Angaben der Exekutive. Nachdem er zuvor schon die Krücken als Waffe verwendet haben soll, wurde er von einem Beamten per Fußstoß entwaffnet, was auf einem Video zu sehen ist, das „heute.at“ veröffentlicht hat.

Zeitgleich versammelten sich laut Polizei rund 30 Personen hinter den beiden Beamten. Sie versuchten augenscheinlich die Amtshandlung zu erschweren. Es blieb jedoch bei verbalen Attacken, da Dutzende weitere Polizisten zur Verstärkung gerufen wurden. Der 23-Jährige wurde festgenommen. Ein Alkoholvortest ergab ein Promille Alkohol.