Augartenbrücke
ORF
ORF
Chronik

Schwerverletzte auf Treppelweg gefunden

Heute früh hat die Polizei auf dem Treppelweg beim Donaukanal im Bereich der Augartenbrücke zwei schwer verletzte Männer gefunden. Einer der beiden schwebt in akuter Lebensgefahr. Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen nicht aus.

Kurz nach 6.00 Uhr alarmierten Passanten die Polizei, weil zwei Männer mit stark blutenden Kopfwunden unter der Augartenbrücke lagen. Einer der beiden war bereits bewusstlos, als die Beamten eintrafen.

„Er wurde in den Schockraum eines Spitals gebracht. Er schwebt in akuter Lebensgefahr“, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Die Identität des Mannes ist noch unklar. Bei dem zweiten Verletzten handelt sich um einen 48-jährigen Österreicher. Er war laut Polizei ansprechbar und schwebt nicht in Lebensgefahr.

Zeugen werden befragt

Noch laufen die Ermittlungen in alle Richtungen, es sei aber davon auszugehen, dass hier noch weitere Personen beteiligt waren. Nachdem die Männer im Bereich des Party-Hotspots aufgefunden wurden, hoffe man auch auf Aussagen von Nachtschwärmern, die vielleicht etwas gesehen haben könnten, sagte Dittrich.

Laut Wiener Berufsrettung wurden die Männer in zwei unterschiedliche Spitäler gebracht, der Schwerverletzte in einen Schockraum. Die Aussagen des zweiten Verletzten müssen jedoch noch verifiziert werden. Es gelte unter anderem auch noch das Verhältnis der beiden Männer zueinander zu klären, so Dittrich weiter.