Chronik

Heroin baumelte an Seil aus WC-Fenster

In Wien sind zwei Drogendealer-Trios gefasst worden. Sonntagfrüh gab es drei Festnahmen in einer Wohnung in der Leopoldstadt. Dabei wurden 455 Gramm Heroin und weitere Drogen in einem Sackerl sichergestellt, das an einer Schnur in einen Lichthof baumelte.

Die Wohnung in der Pazmanitengasse in Leopoldstadt wurde um 7.30 Uhr wegen des Verdachts auf Suchtgifthandel von Ermittlern des Landeskriminalamts Wien/Zentrum Ost geöffnet. Bei der Durchsuchung wurde die Schnur entdeckt, die aus dem WC-Fenster in den Lichtschacht führte, erläuterte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

In einer Wohnung in der Leopoldstadt sichergestellte Drogen
LPD Wien
Die sichergestellten Drogen

Neben dem knappen halben Kilo Heroin stellten die Beamten 173 Gramm Kokain und 90 Gramm Cannabiskraut sowie Bargeld, Verpackungsmaterial und Mobiltelefone sicher. Die drei anwesenden Männer im Alter von 20, 23 und 47 Jahren aus Sierra Leone und dem Sudan wurden festgenommen. Sie stritten ab, mit den gefundenen Drogen zu handeln, diese seien nur „für den Eigenkonsum“, sagten sie laut dem Polizeisprecher. Die bereits seit längerem andauernden Ermittlungen in dem Fall laufen weiter.

Anderes Trio am Freitag gefasst

Ein laut Eidenberger ebenfalls seit einiger Zeit offener Ermittlungsakt ist mit den weiteren drei Festnahmen um ein paar Details länger geworden. Die Zugriffe erfolgten am Freitag um 17.20 Uhr in zwei Wohnungen in den Bezirken Penzing und Brigittenau. Dabei wurden ein 37-jähriger Bosnier, ein 48-jähriger Serbe und ein 57 Jahre alter Kosovare gefasst.

Die Beamten des LKA Wien/Außenstelle West stellten knapp 100 Gramm Kokain und rund 5.000 Euro in bar sicher. Ein Komplize der drei Männer war bereits am 9. Juli nach Observierungen festgenommen worden. Er hatte 240 Gramm Kokain und rund 7.000 Euro bei sich. Auch gegen diese ex-jugoslawische Tätergruppe laufen nun noch weitere Erhebungen.