Brückenpfeiler mit der Aufschrift Baumgarten-Brücke
ORF
ORF
Chronik

Autodieb kracht bei Verfolgung gegen Brücke

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich gestern Nachmittag ein 26-Jähriger mit der Polizei geliefert. Er raste mit einem gestohlenen Pritschenwagen durch vier Bezirke, ehe er in einen Brückenpfeiler krachte. Verletzt wurde niemand, der Lenker stand unter Drogen.

Gegenüber der Marokkanerkaserne im Bezirk Landstraße nahm die Verfolgungsjagd am Montag gegen 13.40 Uhr ihren Ausgang. Der Tatverdächtige wurde von einem Polizisten beobachtet, als er in einen Pritschenwagen von Bauarbeitern stieg und damit wegraste. Der Schlüssel steckte im Auto. Eine Sofortfahndung wurde eingeleitet.

In Brückenpfeiler gekracht

Auf der Flucht missachtete der Wiener zahlreiche Verkehrsregeln: Er ignorierte sämtliche Versuche der Polizei, ihn anzuhalten, fuhr bei Rot über Kreuzungen, ignorierte Sperrlinien und gefährdete Polizisten sowie Fußgänger. Eine Stunde lang verfolgte die Polizei den Autodieb bis nach Penzing. Dort verlor er durch die nasse Fahrbahn plötzlich die Kontrolle über das gestohlene Fahrzeug und krachte in einen Pfeiler der Baumgartner Brücke.

Mehrere Fahrzeuge beschädigt

Die Polizisten konnten ihn festnehmen und in eine Justizanstalt bringen. Bei der Untersuchung eines Amtsarztes stellte sich schließlich heraus, dass er unter Drogeneinfluss stand. Der Mann wurde mehrfach angezeigt. Im Zuge der Verfolgungsjagd wurden der Streifenwagen, das gestohlene Fahrzeug wie auch ein unbeteiligtes Fahrzeug beschädigt.