Leere Sitzreihen in Kinosaal
ORF
ORF
Lifestyle

Große Kinos versuchen Neustart

Einige Programmkinos sind unter CoV-Auflagen bereits Mitte Juni gestartet, doch das Geschäft läuft eher schleppend. Ab heute versucht Österreichs größter Kinobetreiber, die Cineplexx-Gruppe, einen Neustart.

Nach ausgewählten Programmkinos öffnet die Cineplexx-Gruppe nun auch die übrigen 24 österreichischen Standorte. Bezüglich der Coronaprävention verweist man Besucher mit Nachdruck auf die Onlineticketvarianten. Im Saal bleibt jeder zweite Sitz frei, wobei Paare, Familien und Gruppen bis zu sechs Personen zusammensitzen können. Bis zum Erreichen des Sitzplatzes sind Besucherinnen und Besucher angehalten, Maske zu tragen.

Keine Blockbuster-Starts wegen CoV-Pandemie in USA

Die CoV-bedingte Zwangspause dauerte länger als gedacht. Weil Filmstarts von potenziellen Blockbustern in den USA wegen der dort massiv grassierenden Coronavirus-Pandemie mehrfach verschoben wurden, mussten auch hierzulande die großen Kinos weiter geschlossen bleiben. Denn diese machen vor allem mit Blockbustern das eigentliche Geschäft. Normalerweise starten Blockbuster weltweit gleichzeitig, auch damit keine Raubkopien entstehen. Doch mit dem Science-Fiction-Action-Spionage-Film „Tenet“ von Erfolgsregisseur Christopher Nolan könnte es Ende August einen Filmstart in Europa noch vor den USA geben.

Bis jetzt konnten sich die Wiener Kinobetreiber mit einem mit Fixkostenzuschuss und Kurzarbeit über Wasser halten. Ob der Neustart der großen Kinos gelingt, ist ungewiss, sagt Christian Dörfler, Betreiber des Wiener Haydn Kinos und in der Wiener Wirtschaftskammer Vertreter im Fachverband der Kinobetriebe. Denn zu groß dürfte noch die Angst der Besucherinnen und Besucher vor einer Ansteckung mit dem Virus sein. Auch wenn es gute Belüftung mit speziellen Filtern in den Klimananlagen gebe, wie Dörfler betonte.