Gefahrengüter
LPD Wien
LPD Wien
VERKEHR

Lkw transportiert hochexplosive Güter

Polizisten haben am Montag auf der Tangente einen Lkw mit einer gefährlichen Ladung aus dem Verkehr gezogen: Der Fahrer wollte mehr als eine Tonne hochexplosive Stoffe nach Polen transportieren. Die Waren wurden beschlagnahmt und der Lenker wurde angezeigt.

Bei einer routinemäßigen Kontrolle auf der Südosttangente (A23) im Bereich Wien-Leopoldstadt Richtung Norden wurden die Beamten der Verkehrsabteilung fündig: Insgesamt 1.040 Kilogramm an hochexplosiven Gütern wurden unsachmäßig transportiert. Darunter befanden sich großteils Gefahrengüter, die zum Bau von Feuerwerkskörpern dienen sowie giftige und umweltgefährdende Stoffe. Großteils war das Ladegut nicht oder falsch deklariert, sagt Polizeisprecher Markus Dittrich: „Der Lkw hat laut eigenen Angaben die gefährlichen Güter in Italien geladen und war Richtung Polen unterwegs.“

Gefahrengüter
LPD Wien
Die gefährliche Ladung wurde sichergestellt

Die hochexplosiven Stoffe wurden beschlagnahmt und in ein Polizeilager gebracht. Dem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wurde angezeigt.