Rapid-Präsident Martin Bruckner
ORF
ORF
SPORT

Zweiter CoV-Fall bei Rapid

Nach einem positiven Coronavirus-Test bei Rapid Wien müssen alle Spieler in Isolation. Bei einem Test hat es laut Präsident Martin Bruckner bei einem Spieler „eine schwach positive Testung“ gegeben.

„Das ist die neue Normalität, damit werden wir leben lernen, bis es einen Impfstoff gibt“, sagte Rapid-Präsident Martin Bruckner am Donnerstag gegenüber „Wien heute“. In Wien wird in den Folgetagen nur die Fahrt zu den Trainings sowie die direkte Rückkehr danach nach Hause erlaubt sein. Am Freitag wird es weitere Tests unter den Rapid-Spielern geben.

Bis zum Champions League-Qualifikationsspiel Ende August sei genug Zeit für eine ordentliche Vorbereitung, so Bruckner: „Wir handeln nach dem Konzept der Bundesliga, damit wird die maximale Vorbereitung möglich.“

Corona: Rapid-Trainingslager abgebrochen

Nach einem positiven Coronavirus-Test bei Rapid Wien müssen alle Spieler in Quarantäne. Das Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf wurde vorzeitig abgebrochen.

Nach den positiven Test bei einem Spieler wurde das Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf am Donnerstag abgebrochen und ein für Freitag angesetztes Testspiel abgesagt. Das Team reiste noch Donnerstagmittag aus dem Burgenland ab, in Wien werden sich alle betroffenen Spieler und Betreuer in Selbstisolation begeben, wie auch die Tageszeitung „Heute“ (Onlineausgabe) berichtete.

Tests bei Hotelmitarbeitern

Mitarbeiter des Hotels, in dem die Wiener einquartiert waren, werden nun auch vorsichtshalber getestet. Entsprechend den Sicherheitsmaßnahmen hatten Spieler und Betreuer wenig und indirekten Kontakt zum Personal, hieß es von Rapid. Der Verein verwies am Donnerstag in einer Aussendung auf das Präventionskonzept, das im Vorfeld mit den Hotelverantwortlichen erarbeitet worden war. Es gab einen eigenen Speisebereich, einen eigenen Zugang zum Trainingsplatz sowie die Abgrenzung der Trainings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Rapid-Spieler
ORF
Die Spieler dürfen in Wien von daheim zu den Trainings fahren und müssen nach dem Training sofort zurück

Positiver CoV-Test schon vor Trainingsbeginn

Bereits vor Trainingsstart vor etwa einer Woche wurden alle Spieler auf das Coronavirus getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass ein Spieler mit dem Virus infiziert ist. Ob der derzeitige Fall mit dem bereits bekannten zusammenhängt, ist noch unklar. Namen der infizierten Spieler wurden keine genannt.