Eingeklemmt: Feuerwehr befreite Buben aus Fahrrad

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Berufsfeuerwehr Wien Freitagmittag in der Donaustadt gerufen worden: Ein siebenjähriger Bub konnte sich nach einem Sturz nicht aus seinem Fahrrad befreien.

Er steckte mit seinem Fuß auf Knöchelhöhe zwischen Fahrradrahmen, Pedal und Seitenständer fest. Auch seine Mutter konnte ihn nicht aus der Notlage befreien. Und auch Passanten auf dem Schüttauplatz versuchten vergeblich, dem Kind zu helfen.

Durch Pedal eingeklemmter Fuß eines Kindes
Berufsfeuerwehr Wien

Schließlich wurde die Feuerwehr verständigt. Nachdem der Bub und seine Mutter beruhigt wurden, demontierten die Feuerwehrleute den Seitenständer und bogen das Pedal mit einem hydraulischen Spreizer vorsichtig zur Seite. Nach rund 30 Minuten war das Bein frei. Die Rettung brachte den Siebenjährigen anschließend zur Kontrolle in ein Krankenhaus.