Wiese an der Donau, Brücke im Hintergrund
ORF
ORF
Chronik

Elektroschocker-Attacke wegen lauter Musik

Laute Musik hat am Freitag auf einer Wiese in Floridsdorf für erhitzte Gemüter gesorgt. Ein 24-Jähriger fühlte sich gestört und ging mit einem als Taschenlampe getarnten Elektroschocker auf einen 33-Jährigen los.

Der Mann hatte am Rollerdamm einen Lautsprecher laut aufgedreht. Der 24-Jährige verlangte, dass dieser leiser drehen sollte. Auf die Antwort „sicher net“ versuchte ihn der Jüngere mit dem Elektroschocker zu attackieren. Umstehende hielten den 24-Jährigen jedoch von einem Benutzen der verbotenen Waffe ab, berichtete die Polizei am Samstag.

Waffenverbot bestand bereits

Beim folgenden Polizeieinsatz mischte sich die Begleiterin (50) des Angreifers ein und gab an, Besitzerin des Schockers zu sein. Die Aktion endete mit drei Anzeigen: wegen gefährlicher Drohung sowie zweimal nach dem Waffengesetz. Gegen den 24-Jährigen bestand bereits vorher ein Waffenverbot, nun auch für die 50-Jährige.

Ebenfalls handgreiflich endete in der Nacht auf Samstag ein Lokalbesuch in der Meidlinger Wolfganggasse. Ein Mann (21) bedrohte dabei zwei Männer (23 und 26) mit einem Messer. Bei seiner Flucht warf er die Waffe in ein Gebüsch und beschädigte den Pkw eines Opfers. Bei seiner Festnahme setzte er sich zur Wehr, wurde von den Beamten aber überwältigt und mehrfach angezeigt.