Die Wiener Sängerknaben auf der Bühne
ORF
ORF
Kultur

Stadt will Sängerknaben unterstützen

Die Stadt Wien will die Wiener Sängerknaben unterstützen, die durch die CoV-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) stellte am Samstag eine Million Euro in Aussicht – unter Bedingungen.

„Ich kann mir vorstellen, dass die Stadt die Sängerknaben mit einer Subvention in der Höhe von einer Million Euro unterstützt“, sagte Hanke im Interview mit dem „Kurier“ (Samstag-Ausgabe). Allerdings müsse sich auch der Bund beteiligen, forderte er. „Ich erwarte mir hier Vorschläge“, so Hanke.

Bei Bedarf „finde ich weitere Investoren“

Für eine Beteiligung der Stadt im Rahmen der „Stolz auf Wien Beteiligungs GmbH“ kämen die Sängerknaben nicht in Frage, da sie als Verein organisiert sind. An welchen fünf Firmen sich die Stadt hier in einer ersten Runde beteiligen will, will Hanke Mitte September bekanntgeben. Vorerst stünden 50 Mio. Euro zur Verfügung, sagte er, er kann sich aber auch eine Aufstockung vorstellen: „Wenn Bedarf besteht, finde ich weitere Investoren.“