Die Generali Arena der Austria
APA/Robert Jaeger
APA/Robert Jaeger
Sport

Nun auch CoV-Fall bei Wiener Austria

Jetzt hat es nach Rapid auch die Wiener Austria erwischt: Ein „Akteur“ der Wiener Austria wurde nun positiv auf das Coronavirus getestet, wie heute Mittag bekanntwurde – unmittelbar vor dem geplanten Trainingsstart.

„Der Betroffene, der bislang noch keinen Kontakt mit der Mannschaft hatte, weist keinerlei Symptome auf und wurde sofort unter Quarantäne gestellt“, teilte der Fußball-Bundesligist am Sonntag mit. Man habe entsprechend dem Präventionskonzept der Liga reagiert und umgehend die zuständige Gesundheitsbehörde und die Bundesliga informiert.

„Aktuell weist niemand Symptome auf“

Die sportliche Vorbereitung auf die neue Saison können die Violetten unverändert am Montag aufnehmen. Ein ebenfalls geplanter Medientermin mit General Manager Peter Stöger wurde jedoch aus Sicherheitsgründen abgesagt. Am Dienstag werden alle Spieler und Betreuer erneut getestet.

„Aktuell weist niemand Symptome auf“, teilte der Club mit. Bei Rapid war letzte Woche im Zuge der Kontrollen vor dem Trainingsauftakt ein Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach einem weiteren positiven Test am Donnerstag brachen die Hütteldorfer ihr Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf vorzeitig ab. Bei einem Test gab es laut Präsident Martin Bruckner bei einem Spieler „eine schwach positive Testung“ – mehr dazu in Zweiter CoV-Fall bei Rapid (wien.ORF.at; 6.8.2020).

Gesundheitsministerium: 55 Neuinfektionen am Sonntag

In Wien wurden laut Zahlen des Gesundheitsministeriums am Sonntag 55 neue Coronavirus-Infektionen registriert. Bei der Stadt ist man dennoch entspannt. Die neuen Fälle seien überwiegend im Familienverbund. Es seien lediglich einige wenige Firmen betroffen. Derzeit sind in Wien knapp rund 650 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.