Baufahrzeuge mit den Logos der U2 und U5
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Verkehr

U-Bahn-Ausbau verzögert sich weiter

Beim Ausbau des Wiener U-Bahn-Netzes gibt es weiterhin Verzögerungen. Im November 2018 hatten die Wiener Linien Bauarbeiten für einen Teil der neuen U5-Strecke neu ausgeschrieben. Weil diese Ausschreibung noch nicht entschieden ist, wird vorerst an anderen Stellen weitergearbeitet.

„Inakzeptabel“ hatten die Wiener Linien im November 2018 die Angebote von Baufirmen für die Arbeiten an der U5-Strecke zwischen Rathaus und Frankhplatz genannt. Für die Eröffnung der neuen Trasse wurde damals eine Verzögerung von etwa einem Jahr geschätzt. Allerdings ist bis jetzt bei der Vergabe der Arbeiten weiter keine Entscheidung gefallen.

Rechtliche Fragen geklärt

Vorerst werden deshalb Arbeiten an weiteren Standorten fortgesetzt – etwa am Matzleinsdorfer Platz. Fast vollständig klärten die Wiener Linien mittlerweile die rechtlichen Voraussetzungen für den U-Bahn-Ausbau. Die notwendigen Vereinbarungen mit den Haus- und Wohnungsbesitzern entlang der U-Bahn-Trassen seien zu 99 Prozent abgeschlossen, hieß es am Montag von den Wiener Linien gegenüber Radio Wien.

U-Bahn-Ausbau verzögert sich weiter

Beim Ausbau des Wiener U-Bahn-Netzes gibt es weiterhin Verzögerungen. Im November 2018 hatten die Wiener Linien Bauarbeiten für einen Teil der neuen U5-Strecke neu ausgeschrieben. Weil diese Ausschreibung noch nicht entschieden ist, wird vorerst an anderen Stellen weitergearbeitet.

Ein Haus an der Ecke Hofmühlgasse/Mollardgasse im sechsten Bezirk wurde abgerissen. Dort werden neue Aufgänge für die Station Pilgramgasse gebaut.