Ziesel in Käfig
APG/Kowacs
APG/Kowacs
Tiere

Granatenmunition bedrohte Ziesel

Bei Bauarbeiten beim APG-Umspannwerk Wien-Südost ist Granatenmunition gefunden worden – direkt neben den Höhlen von Zieseln. Das berichtet „Heute“. Die Nager werden jetzt rasch auf eine Nachbarwiese umgesiedelt.

Der Entminungsdienst rückte an und sicherte die Kriegsrelikte, konkret scharfe Granatmunition für Fliegerabwehrkanonen. Kein Ziesel kam dabei zu Schaden, hieß es. Die Erdbewohner werden derzeit aufgrund der laufenden Umbauarbeiten für das Umspannwerk auf dem 26 Hektar großen Gelände auf ein sicheres Nachbargrundstück übersiedelt.

Ziesel in Käfig
APG/Kowacs
30 Ziesel wurden umquartiert

Zehn Nager müssen noch eingefangen werden

30 können laut „Heute“ bereits ihr neues Zuhause beziehen. Rund zehn Ziesel müssen noch mit einer artgerechten Lebendfalle eingefangen werden. Erst dann können laut APG die Bauarbeiten beginnen und alle Ziesel, die in dem Baugebiet gewohnt haben, ihr neues Zuhause besiedeln.

Ziesel in Käfig
APG/Kowacs
Die Ziesel stehen unter Naturschutz

Die APG ist für die großen Leitungen des österreichischen Stromnetzes verantwortlich. Für die Umquartierung der Nager wird jedes einzelne Ziesel von einem Umweltschutzbeauftragten der ökologischen Bauaufsicht begleitet. Die Anlage wird ab Herbst 2020 erweitert.