Mitarbeiter des AUVA Spitals UKH Meidling
ORF
ORF
Gesundheit

500 Euro CoV-Prämie für 4.000 Beschäftigte

Die Stadt Wien zahlt rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über einen längeren Zeitraum direkt mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten gearbeitet haben, eine Prämie von je 500 Euro.

Über eine entsprechende Einigung der Sozialpartner informierte am Freitag Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Zwei Mio. Euro werden dafür insgesamt zur Verfügung gestellt.

„Im ‚Corona-Vergleich‘ sämtlicher Großstädte rund um den Erdball lag und liegt Wien – im positiven Sinne – an vorderster Front, denn die Zahl der infizierten, erkrankten und verstorbenen Menschen ist bei uns erfreulicherweise sehr gering. Dass das so ist, haben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt zu verdanken“, sagte Ludwig.

„Von der Reinigungskraft bis zum Arzt“

Die genaue Liste der Empfänger wird laut Gewerkschaft Younion erzeit erstellt. Es handle sich vorwiegend um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Rettung sowie um Kollegen in den Gesundheitsberufen – „von der Reinigungskraft bis zum Arzt“, hieß es gegenüber wien.ORF.at.

Christian Meidlinger, Chef der Gewerkschaft Younion, sieht nun auch den Bund in der Pflicht. „Es ist eine Schande, dass die Bundesregierung die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer trotz aller Ankündigungen und Versprechungen im Regen stehen lässt“, hielt er in der Aussendung fest.