Coronavirus – Wien eröffnet Drive-In-Testcenter für Kroatien-Urlauber beim Ernst-Happel-Stadion
ORF/Carmen Ludwig
ORF/Carmen Ludwig
CHRONIK

CoV-Testzentrum könnte länger bleiben

Bis Freitag ermöglicht die Stadt Wien beim Praterstadion Gratis-CoV-Tests für Kroatien-Heimkehrerinnen und -Heimkehrer. Der Andrang am Sonntag war gewaltig: 698 Tests wurden gemacht. Die Teststation könnte nun länger in Betrieb bleiben als geplant.

Angedacht ist laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) nun, dass die Teststrecke beim Happel-Stadion länger bestehen bleibt. Ursprünglich wollte man die Cov-Teststation nur bis kommenden Freitag anbieten.

Hacker will kostenlose CoV-Tests für alle Reiserückkehrer

Man werde auch die Diskussion darüber führen, warum die Gratis-Cov-Teststation nur für Kroatien-Rückkehrer gelten solle und nicht auch für andere. Hacker sprach sich dafür aus, diese Ungleichbehandlung zu beenden. Die Tests, so forderte er, sollen ähnlich wie in der Gastronomie und im Tourismus kostenlos sein: „Das dient letztendlich uns allen.“

Laut einem Sprecher des Stadtrats sind in Wien nicht nur Rückkehrer aus dem Ausland für die steigenden Zahlen verantwortlich. Die Fälle in Verbindung mit anderen österreichischen Bundesländern seien etwa gleich hoch wie jene aus Serbien oder Nordmazedonien, hieß es.

698 Gratis-CoV-Test bei Drive-In am ersten Tag

Das Testcenter ging am Sonntag um 12.30 Uhr in Betrieb. „In den ersten eineinhalb Stunden sind bereits 170 Tests erfolgt“, veranschaulichte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) die Situation. Am Ende des Tages waren es 698 Testungen. Zudem wurde die Zahl der offenen Teststraßen von zwei auf insgesamt fünf erweitert, um die Wartezeiten zu verkürzen.

Angesichts der langen Warteschlange drehten einige Autos gleich wieder um, wie die APA schilderte. Etwas schneller soll es in den Walk-in-Stationen vorangegangen sein. Zeitraubend war dabei weniger das Gurgeln, sondern, dass erst mit dem Gurgeln die Daten aufgenommen und die Administration in Gang gesetzt wurde.

Coronavirus – Wien eröffnet Drive-In-Testcenter für Kroatien-Urlauber beim Ernst-Happel-Stadion
ORF
Bei der Walk-in-Station muss weniger lang gewartet werden

Bis 1.30 Uhr waren die Betreuerinnen und Betreuer in den Teststationen im Einsatz. Die Station hat im Regelbetrieb bis zum Freitag, 21. August, täglich von 6.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Der Gratistest kann auch zu Hause gemacht werden – unter Anmeldung bei der Gesundheitshotline 1450. Vor allem wer Krankheitssymptome verspürt, sollte sich zu Hause testen lassen, anstatt die Testmöglichkeiten beim Drive-in und beim Walk-in zu nutzen.