Schutzmaske eines Schülers neben einem Federpennal auf einem Schultisch
APA/Harald Schneider
APA/Harald Schneider
BILDUNG

Ärztekammerchef empfiehlt Maskenpflicht für Schüler

Der Präsident der Ärztekammer, Thomas Szekeres, hat sich am Montag dafür ausgesprochen, in der Schule sehr wohl das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes vorzuschreiben – zumindest für ältere Kinder. Er empfahl die Maßnahme für Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren.

Ihnen sei das Tragen einer Maske zumutbar, meinte Szekeres in einer Pressekonferenz zur Wiener Gesundheitspolitik im Rathaus: „Ich würde hier eine Altersgrenze ziehen. Kinder ab zwölf sind schon kleine Erwachsene“, zeigte sich der Kammerchef überzeugt. In geschlossenen Räumen sei die Übertragungsgefahr hoch, vor allem wenn jemand infiziert sei und viel spreche. Man habe das etwa bei einer Sitzung der Rotarier in Salzburg gesehen.

Bei kleineren Kindern stimme er mit Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) überein, sagte Szekeres. Hier solle es keine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes geben.