POLITIK

Grüne: Russische Baustelle in Werbevideo

Eine Sequenz im Imagevideo von Grünen-Chefin Birgit Hebein hat die Twitter-Community amüsiert. Klimaschutz und leistbares Wohnen werden darin beworben – zu sehen ist allerdings kein Wohnprojekt in Wien, sondern eine Baustelle in Russland.

„Wien gehört den Mutigen“: So lautet der Titel des aktuellen Imagevideos der Grünen. Aufmerksam wird darin auf Gleichberechtigung, neue Jobs, Klimaschutz und leistbares Wohnen gemacht. Die Aufmerksamkeit bekommt allerdings vermehrt das Bild jener Baustelle, die sich offensichtlich nicht in Wien befindet, sondern in Russland. Das Gewässer im Hintergrund gleicht der Donau kaum, und auch die Landschaft weist keine Ähnlichkeit mit Wien auf.

Hebein Imagevideo
Grüne Wien

Auf Anfrage der „Kronen Zeitung" heißt es aus dem Team Hebein: „Ja, das war ein ,Stock-Video‘, eine fertige Aufnahme, die wir gekauft haben. Das ist in etwa so, wie wenn der ORF einen Beitrag macht und Archivmaterial zur Bebilderung verwendet.“