CHRONIK

Autounfälle unter Cannabiseinfluss verursacht

Ein 21-jähriger Autolenker hat am Mittwoch in der Donaustadt unter Drogeneinfluss mehrere Verkehrsunfälle verursacht. Danach soll er Augenzeugen attackiert haben. Fünf Personen sind im Spital, davon ist eine Frau schwer verletzt. Der Mann wurde festgenommen.

Wie die Landespolizeidirektion Wien am Donnerstag bekannt gab, fuhr der 21-Jährige mit seinem Pkw laut Zeugenangaben zunächst mehrmals auf die Gegenfahrbahn. Er touchierte schließlich ein entgegenkommendes Auto, fuhr nach dem Unfall aber unkontrolliert weiter und stieß am Ende seiner Fahrt gegen einen Baum.

Das Auto landete auf dem Dach, schlitterte aber wieder auf die Breitenleer Straße zurück. Der Mann kroch dann aus seinem demolierten Wagen und attackierte laut Zeugen unbeteiligte Autolenker, die nach dem Unfall angehalten hatten.

Auto des Drogenlenkers
LPD Wien
Der Lenker kroch laut Augenzeugen aus dem Auto

Augenzeugin mit Kopfverletzungen ins Spital geflogen

In Summe verletzte der Mann sechs Personen, berichtet die Rettung gegenüber Radio Wien. Fünf davon sind im Spital – eine Frau ist schwer verletzt. Die unbeteiligte Autolenkerin erlitt durch Faustschläge eine schwere Kopfverletzung. Sie wurde mit einem Rettungshelikopter in ein Krankenhaus geflogen.

Einsatzkräfte ebenfalls attackiert

Nach den Attacken versuchte der 21-Jährige über ein Feld zu flüchten, kam jedoch aus eigenem Antrieb wieder zum Vorfallsort zurück und soll auch die Einsatzkräfte der Polizei attackiert haben. Die Polizei berichtet, dass der junge Mann erst durch die Anwendung unmittelbarer körperlicher Zwangsgewalt überwältigt und festgenommen werden konnte.

Ein Amtsarzt stellte bei einer klinischen Untersuchung eine Beeinträchtigung durch das Betäubungsmittel THC fest. Laut Polizei besaß der Mann einen ungültigen Führerschein. Dieser wurde ihm abgenommen. Es folgen diverse straf- und verwaltungsrechtliche Anzeigen gegen ihn.