Chronik

Schwerverletzter nach Messerstich

Bei einer Messerattacke in Wien-Favoriten hat ein 21-jähriger Mann am Samstagnachmittag schwere Verletzungen im Oberkörperbereich davongetragen. Dem Angriff war ein Streit mit einem 39-Jährigen vorausgegangen.

Der 39-jährige Afghane hatte nach einer verbalen Auseinandersetzung im Bereich des Reumannplatzes vor einem Lebensmittelgeschäft auf ihn eingestochen, sagte Polizeisprecher Marco Jammer. Er ließ nach der Tat das Messer auf den Gehsteig fallen. Daraufhin hob es ein 40-jähriger Mann auf und reinigte es im nahe gelegenen Lebensmittelgeschäft.

Alarmierte Polizisten nahmen die beiden Verdächtigen an Ort und Stelle fest. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Das 21-jährige Opfer der Auseinandersetzung wurde schwer verletzt auf der Straße angetroffen und zunächst von Einsatzkräften der WEGA und später der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt. Der junge Mann wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Streit über Drogen eskalierte in Meidling

Einige Stunden später hat Jugendlicher in der Nacht auf Sonntag in einer Wohnung in Meidling mit einem Messer auf einen 22-jährigen Mann eingestochen. Der Tat dürfte ein Streit über Drogen vorausgegangen sein, berichtete die Polizei am Sonntag. Das Opfer erlitt eine Stichverletzung im Oberkörperbereich. Der 16-jährige Verdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Die alarmierten Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit trafen die beiden Kontrahenten um 2.30 Uhr in der Wohnung im Bereich Gaudenzdorfer Gürtel an. Der 22-jährige afghanische Staatsbürger wurde von der Wiener Berufsrettung versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Auch der staatenlose 16-Jährige, der im Zuge des Streits Verletzungen am Kopf erlitten hatte, wurde versorgt. Anschließend nahm ihn die Polizei vorläufig fest und stellte seine Tatwaffe sicher. Die Beamten fanden zudem eine höhere Bargeldsumme und Suchtmittelrückstände in der Wohnung