Die Initiative „Platz für Wien“
Peter Provaznik
Peter Provaznik
Verkehr

„Platz für Wien“ gewinnt Mobilitätspreis

Die Initiative „Platz für Wien“ erhält den heurigen Wiener Mobilitätspreis des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Die Initiative setzte sich im Vorfeld der Wien-Wahl für eine radikale Verkehrswende zugunsten von Radfahrern, Fußgängern und Öffis ein.

Die Auszeichnung, die von Stadt und ÖBB unterstützt wird, wurde am Montag bei einem Medientermin überreicht. Der Mobilitätspreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Verkehr auf Klimakurs bringen“, da dieser Sektor für ganze 40 Prozent der CO2-Emissionen Wiens verantwortlich ist. 100 Projekte wurden eingereicht.

Neben dem Sieger „Platz für Wien“, der via Online-Petition bis dato bereits knapp 37.000 Unterschriften gesammelt hat, wurden mit dem Wiener Bahnreisebüro Traivelling und die Wiener Stadtplanung für ihr „Fachkonzept Polyzentrales Wien“, das die fußläufige Erreichbarkeit aller wichtigen Wege des alltäglichen Lebens zum Ziel hat, als „vorbildliches Projekt“ gewürdigt.