Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) in der ZIB2
ORF
ORF
Wahl 2020

Blümel: Wechsel nur in Wiener Regierung

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) geht als Spitzenkandidat für seine Partei in den Wahlkampf in Wien. Ein Wechsel in die Wiener Landespolitik sei für ihn aber nur vorstellbar, wenn seine Partei dort auch mitregiert, sagte Blümel in der ZIB2.

„Wir wollen natürlich mitregieren“, sagte Blümel für die ÖVP, die 2015 mit 9,24 Prozent auf Platz vier der Gemeinderatswahl gelandet war. Nach Wien wechseln wolle er aber nur, wenn seine Partei dort auch mitregiert. „Ich möchte dort tätig sein, wo ich möglichst viel gestalten kann. Das ist in der Regierung einfacher möglich als in Opposition.“ Also entweder in einer Wiener Landesregierung oder weiter Bundespolitik. „Das sind die wahrscheinlichsten Optionen.“

Finanzminister Blümel zur Kandidatur in Wien

Laut Umfragen wird Spitzenkandidaten Gernot Blümel der ÖVP in Wien ein ordentliches Plus bescheren. Wechselt er nach der Wahl in die Wiener Stadtpolitik? Unter anderem dazu ist Blümel zu Gast im „ZIB 2“-Studio.

Die ÖVP wird bei der heurigen Wien-Wahl am 11. Oktober zwar stark zulegen. Aber eine schwarz-grün-pinke Mehrheit zeichnet sich derzeit nicht ab. Außerdem haben die NEOS bereits kundgetan, dass sie ihn nicht zum Wiener Bürgermeister wählen werden, merkte Blümel an. An den Wechsel in den Gemeinderat denkt er nicht. Er wolle dort sein, „wo ich möglichst viel für meine Heimatstadt Wien tun kann“ – und in der Regierung könne man mehr mitgestalten.