Demonstration gegen Coronavirus-Maßnahmen
ORF
ORF
Chronik

51 neue CoV-Infektionen in Wien bestätigt

Rund 3.000 Menschen haben laut Veranstalter Samstagabend beim Wiener Resselpark gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert – im Gegensatz zu Berlin friedlich. Die Zahl bestätigter Infektionen ist in Wien stark zurückgegangen.

In Wien hat es mit Stand Sonntag, 8.00 Uhr, innerhalb der letzten 24 Stunden 51 neue bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus gegeben. Am Samstag waren es im Vergleich zum Freitag noch 203 gewesen. Insgesamt haben somit in Wien bisher 7.828 Tests ein positives Ergebnis gehabt. In Wien sind bisher 210 Menschen im Zusammenhang mit Covid19 gestorben. Diese Zahl blieb unverändert. Laut dem medizinischen Krisenstab der Stadt Wien sind 5.927 Personen genesen.

Coronademo vor der Karlskirche

Seit 18:00 Uhr findet vor der Karlskirche im vierten Bezirk eine Demo statt. Unter dem Motto „Corona Wahnsinn“ haben sich die Teilnehmerinne und Teilnehmer versammelt, um gegen die Massnahmen der Regierung zu protestieren. 500 Teilnehmer waren angekündigt.

Befreiung aus „Corona-Diktatur“

Das Ziel der Versammlung laut Hannes Brejcha von Querdenker Wien: „Wir möchten bis zu 15.000 Menschen vor Ort aus dieser ‚Coronadiktatur‘ befreien und Hunderttausende online erreichen.“ Als Redner hatten sich u.a. Peer Eifler, Franziska Loibner, Alexandra Koller und Merith Streicher zu den Themen Impfzwang, juristische Sicht auf Corona-Maßnahmen, 5G sowie Killervirus Ja oder Nein angekündigt.