Neue Dienstkleidung der Wiener Linien
Marko Mestrovic
Marko Mestrovic
Chronik

Wiener Linien präsentieren neue Uniform

Ab Frühjahr 2021 bekommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Linien eine neue Garderobe. Insgesamt beinhaltet die Kollektion rund 30 unterschiedliche Kleidungsstücke. Der Fokus liegt auf nachhaltiger Produktion.

Erstmals werden auch Jeans, und Pikeehemden, Steppjacken, Blousons, Kleider, Gürtel und Rucksacktaschen angeboten. Großer Wert wurde auf hochwertige Materialien gelegt. Insgesamt besteht die Uniform aus 75 Prozent Naturfasern. Designt wurde sie von dem Wiener Modelabel „Peng!“, das auch schon die „Capsule Collection“ für die Wiener Linien in den vergangenen Jahren gestaltet hat.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Neue Uniformen Wr. Linien
Marko Mestrovic
Bis auf Stadträtin Ulli Sima (SPÖ, 3.v.r.) sind alle „Fotomodelle“ Mitarbeiter der Wiener Linien, darunter Geschäftsführerin Alexandra Reinagl (3.v.l.) und Geschäftsführer Günter Steinbauer (1.v.r.)
Neue Uniformen Wr. Linien
Marko Mestrovic
Neue Uniformen Wr. Linien
Marko Mestrovic
Neue Uniformen Wr. Linien
Marko Mestrovic
Neue Uniformen Wr. Linien
Marko Mestrovic
Neue Uniformen Wr. Linien
Marko Mestrovic
Neue Uniformen Wr. Linien
Marko Mestrovic

Zwei Jahre lang wurde am neuen Design gearbeitet. Es wurden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und man hat mit Teamleitern gesprochen und Feedback eingeholt. „Ich freue mich, dass wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so ein schönes neues Outfit entwickeln konnten. Es war ein langer, aufwendiger Prozess. Aber es hat sich gelohnt. Das bisherige Grau weicht einem schicken Blau mit roten Akzenten. Die neuen Teile sind bequem und schick zugleich“, sagte Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

Größen von XXS bis 5XL

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind so vielfältig wie Wien. Daher haben wir die Uniform für unterschiedlichste Figurtypen designt. Allein die Jeans gibt es in 45 Größen. Es ist einfach wichtig, dass sich jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter im täglichen Outfit wohlfühlt“, erklärte Reinagl.

Zusätzlich hat man sich bei der neuen Uniform an die Trends der Wintersport-Ausrüstung gehalten: das Zwiebelschalenprinzip. So soll für jedes Wärme- oder Kälteempfinden etwas dabei sein. Die Beschäftigten erhalten „Styleguides“ mit allen Kombinationsmöglichkeiten auf einen Blick.

Nachhaltige Produktion und Recycling im Fokus

Die Wiener Linien sammeln die alten Kleidungsstücke ein und lassen sie in Teilen recyceln. Daraus entstehen unter anderem Lkw-Planen, Putztücher für die Werkstätten oder Zelte fürs Bundesheer. Ein Teil der Uniform, wie die gefütterten Hosen, werden an die Gruft gespendet. Die neue Dienstkleidung wird überwiegend in Europa produziert. Die Strickware wird aus dem nachwachsenden Rohstoff Schurwolle sowie nachhaltigen Kunstfasern gefertigt. Einzelne Teile, wie etwa die Rucksacktasche, bestehen zu 100 Prozent aus recycelten Stoffen.

Neue Dienstkleidung der Wiener Linien
Marko Mestrovic

„Die Öffis sind die Arterien der Stadt. Trotz Corona haben wir es geschafft, die Fahrgäste wieder zurückzuholen. Wir haben fast wieder so viele Öffifahrgäste wie immer. Dieses Vertrauen in die Öffis strahlt die Farbe Blau der Uniform auch aus“, so Geschäftsführer Günter Steinbauer abschließend.