Fahrrad und E-Scooter auf U-Bahngleise geworfen
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

E-Scooter und Fahrrad auf U-Bahn-Gleis geworfen

Von einem oder mehreren unbekannten Tätern sind am Donnerstagabend ein E-Scooter und ein Fahrrad bei der Station Pilgramgasse vor herannahende U-Bahnen der Linie U4 auf die Gleise geworfen worden. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Eine Zuggarnitur konnte noch rechtzeitig eine Notbremsung hinlegen. Sie erfasste dabei aber den Roller, wobei auch der Gleiskörper leicht beschädigt wurde. Nach 45 Minuten konnte die U4 wieder fahren. Die Fahrgäste mussten viel Geduld aufbringen, wie auch die Polizei twitterte:

Kleinbrand ausgelöst

Um 21.30 Uhr ereignete sich der zweite Vorfall. Diesmal lag ein Fahrrad bei der Station Pilgramgasse auf dem Gleiskörper. Schließlich kam es dadurch auch zu einem Kleinbrand, der von der Berufsfeuerwehr Wien abgelöscht wurde. Wie das Feuer verursacht wurde, wird momentan von der Polizei ermittelt.

Die Fahrgäste mussten nicht im Zug warten, sondern konnten bei der Station aussteigen. Die Strecke konnte schon nach einer halben Stunde wieder freigegeben werden. Verletzt wurde bei den Vorfällen niemand. Ob ein Vandalenakt vorliegt, wird gerade untersucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem oder den mutmaßlichen Tätern blieb erfolglos. Die Ermittlungen laufen.