Trasse der U4 mit Gleisen nahe Pilgramgasse
ORF
ORF
Chronik

E-Scooter auf U-Bahn-Gleis geworfen: Festnahme

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der am Montagabend bei der U-Bahn-Station Pilgramgasse einen E-Scooter auf die Gleise geworfen haben soll. Bereits am 10. September kam es zu einem ähnlichen Vorfall.

Die Polizei wurde am Montag gegen 22.00 Uhr alarmiert. Eine Zeugin hatte den 23-Jährigen beobachtet, wie er den E-Scooter nahe der U-Bahn-Station Pilgramgasse vor einer fahrenden U-Bahn-Garnitur auf die Gleise warf. Der Fahrer der U-Bahn musste eine Notbremsung einleiten.

Die Zeugin verständigte die Polizei und berichtete, dass der 23-Jährige auch ein Fahrrad auf die Gleise werfen wollte. Laut Polizei wollte sich der Mann in einem Gebüsch verstecken. Er wurde festgenommen, hat aber bisher zu den Vorwürfen geschwiegen.

E-Scooter und Rad auf Gleise

Am 10. September war es bereits zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Damals wurden ein E-Scooter und ein Fahrrad auf die Gleise geworfen, ebenfalls im Bereich der Station Pilgramgasse. Der Gleiskörper wurde damals beschädigt, es kam zu einem leichten Brand, den die Feuerwehr löschen musste.