Schild „Heute geschlossen“ nach Überfall auf Juwelier in Favoriten
ORF
ORF
Chronik

Überfall auf Juwelier: Zwei Täter flüchtig

Nach einem Überfall auf einen Juwelier in Wien-Favoriten sind zwei Täter zu Fuß geflüchtet. Trotz einer Großfahndung der Polizei fehlte auch am Nachmittag jede Spur von den beiden Männern.

„Rund 30 Kräfte am Boden und in der Luft ein Hubschrauber“ suchten bis zum späten Vormittag die Gegend um den Tatort ab, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Die beiden Männer hatten gegen 9.00 Uhr – mit Mund-Nasen-Schutz, Sonnenbrillen und Kapperln unkenntlich gemacht – das Geschäft betreten und die Angestellte bedroht. Die Tatverdächtigen hatten offenbar ausgenutzt, dass das Geschäftslokal gerade geöffnet wurde. Sie dürften beobachtet haben, wie die Frau den Safe aufgesperrt hatte, um wie jeden Tag Ware in die Vitrinen und Schaufenster zu räumen.

Die Männer, die laut der Zeugin Deutsch mit ausländischem Akzent sprachen, hielten die Mitarbeiterin mit einem noch nicht identifizierten Gegenstand in Schach, es könnte sich um einen Schraubenzieher oder ein Messer gehandelt haben. „Schmuck und Uhren wurden gestohlen, eine genaue Anzahl ist noch unklar“, so Dittrich gegenüber „Wien heute“.

Schaufenster von Juwelier-Geschäft nach Überfall
ORF
Die beiden Täter drangen unmittelbar nach der Öffnung des Geschäfts ein

Täter mit schwarzer Sporttasche

Die Angestellte blieb unverletzt in dem Geschäft bei der Favoritenstraße zurück. Sie beschrieb einen der beiden Täter als auffällig groß, um die 1,90 Meter. Der andere wiederum war mit 1,65 Meter überdurchschnittlich klein. Die Räuber hatten laut ihren Angaben eine schwarze Sporttasche dabei. Die Bilder aus den Überwachungskameras des Juweliers waren am Nachmittag bereits ausgewertet, die Fahndung im Gang.