Diskothek Village
ORF
ORF
Chronik

CoV-Schwerpunkt in zwei Wiener Großdiscos

Polizei und Magistrat haben in der Nacht auf Samstag in Favoriten in zwei Großdiskotheken Covid-19-Kontrollen durchgeführt. Sie sind dabei auf Unverständnis und Aggression gestoßen. Den Betreibern drohen hohe Strafen.

Beim Eintreffen in der ersten Diskothek waren rund 400 Personen, vorwiegend junges Publikum, beim Feiern. Die CoV-Maßnahmen wurden nicht eingehalten. Die Tanzfläche war voll, kaum ein Gast trug einen Mund-Nasen-Schutz, die Betreiber verfügten über keine Präventionskonzepte oder einen Covid-19–Beauftragten. Auch im zweiten Club waren mehr als 300 Personen ausgiebig beim Feiern. Der behördlich festgelegte Fassungsraum war um knapp 100 Personen überschritten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Diskothek Tresor
ORF
Innenaufnahme aus Discothek
Gruppe Sofortmaßnahmen
Innenaufnahme aus Discothek
Gruppe Sofortmaßnahmen
Diskothek Village
ORF

Laut der Gruppe Sofortmaßnahmen wurde den Kontrolleuren kein Verständnis für die Kontrollen entgegengebracht, dafür aber neuerlich aggressives und unkooperatives Verhalten von Gästen und Betreibern: „Das Verhalten von den Clubbetreibern und Gästen kann nicht toleriert werden“, sagte Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen. Er kündigte an, die Kontrollen gemeinsam mit der Polizei zu intensivieren.

Koordinierte Räumung wegen Ansteckungsgefahr

Neben der Veranstaltungsbehörde und dem Marktamt wurde auch die Finanzpolizei zu den Kontrollen hinzugezogen. Die Veranstaltungen in beiden Diskotheken wurden eingestellt. Aufgrund des hohen Gästeaufkommens musste die Räumung der Clubs koordiniert durchgeführt werden, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Einige Gäste versuchten, durch ihr Verhalten die Räumung hinauszuzögern. Hier musste die Polizei unterstützend eingreifen.

Sendungshinweis

„Wien heute“, 26.9.2020, ORF 2, 19.00 Uhr

Insgesamt wurden 62 Anzeigen verhängt. Die Betreiber der Großdiskotheken müssen laut der Gruppe Sofortmaßnahmen mit hohen Strafen rechnen. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hatte erst am Freitag weitere polizeiliche Aktionen in der Nachtgastronomie angekündigt – und einer der beiden Diskothekenbetreiber hat laut Angaben der Stadt Wien für Samstagabend bereits wieder eine Veranstaltung online angekündigt.