FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer am Dienstag, 16. Juni 2020, im Rahmen der FPÖ Wien-Kundgebung „Wir sind das Gegengewicht“ in Wien
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Politik

Koran-Sager: Hofers Auslieferung beantragt

Die Aussagen des Dritten Nationalratspräsidenten und FPÖ-Chefs Norbert Hofer über den Koran beschäftigen die Ermittlungsbehörden: Die Staatsanwaltschaft Wien stellte ein Ersuchen an den Nationalrat, einer behördlichen Verfolgung zuzustimmen.

Das erfuhr die APA aus dem Hohen Haus. Wann der Immunitätsausschuss über die Aufhebung der parlamentarischen Immunität entscheiden wird, steht noch nicht fest. Zu erwarten ist ein Termin rund ums Plenum Mitte Oktober.

„Gefährlicher als Corona“

Hofer hatte im Juni bei einer Demonstrationsveranstaltung der Freiheitlichen am Viktor-Adler-Markt in Favoriten gemeint, das Heilige Buch der Muslime sei gefährlicher als das Coronavirus: „Ich fürchte mich nicht vor Corona, Corona ist nicht gefährlich. Da ist der Koran gefährlicher, meine Lieben, als Corona.“

Muslime-Vertreter und die politische Konkurrenz zeigten sich schockiert und reagierten mit Anzeigen wegen Verhetzung und Herabwürdigung religiöser Lehren.