Chronik

Maskenverweigerer verprügelten Fahrgast

Ein 33-Jähriger ist in der U3-Station Stephansplatz von zwei Männern niedergeschlagen und gegen den Kopf getreten worden, nachdem er sie auf die Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz hingewiesen hatte. Die Fahndung nach den Tätern läuft.

Der Angriff datiert bereits vom 1. August, hieß es in einer Aussendung der Wiener Polizei am Dienstag. Das Opfer soll die beiden Männer – einer trug Vollbart und eine Schirmkappe, der andere kurze Hosen und hatte eine Glatze – kurz vor Mitternacht wegen der fehlenden Schutzmasken angesprochen haben.

Schläge und Tritte im Kopfbereich

Es kam zum Streit und zum Angriff auf den 33-Jährigen. Der Mann wurde durch Schläge und Tritte im Kopfbereich verletzt. Auf ihn sei auch noch eingetreten worden, als er bereits auf dem Boden lag. Der Vorwurf lautet auf absichtlich schwere Körperverletzung, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst am Dienstag. Hinweise (auch anonym) nimmt das Kriminalreferat Innere Stadt unter der Telefonnummer 01-31310-21810 entgegen.