Verlängerte Straßenbahnlinie O
Wiener Linien/Bildstrecke/Robert Peres
Wiener Linien/Bildstrecke/Robert Peres
Verkehr

Linie O fährt bis ins Nordbahnhofviertel

Die Verlängerung der Straßenbahnlinie O vom Praterstern bis in das Nordbahnhofviertel geht heute in Betrieb. Zum Einsatz kommen stellenweise Grüngleise und das neue Design der Öffi-Haltestellen. Dabei wird auf einen elektronischen statt einen Fahrplan auf Papier gesetzt.

Die Haltestelle Nordbahnstraße der Linie O
APA/WIENER LINIEN/ROBERT PERES
Neues Haltestellen-Design

Die Route ist um 1,4 Kilometer länger als bisher, vier neue Stationen kommen dazu. Die neue Endstelle „Bruno-Marek-Allee“ befindet sich beim Bildungscampus Christine Nöstlinger. Die Verlängerung geht rund einen Monat später als ursprünglich geplant in Betrieb.

Neue Haltestellen und Rasengleise

Entlang der Neubaustrecke kommt erstmals auch das neue Design der Öffi-Haltestellen zum Einsatz. Dabei dominiert Rot, statt Fahrplänen und Umgebungskarten in Papierform sind derlei Infos nun elektronisch über einen Bildschirm abrufbar. Das neue Modell soll schrittweise in der ganzen Stadt kommen.

Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer und Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) freuten sich bei einem Medientermin auch über die 150 Meter Grün-Gleis Am Tabor. Neben der optischen Aufwertung des Stadtbildes und der kühlenden Wirkung auf die Umgebung in den Sommermonaten haben begrünte Gleiskörper viele weitere Vorteile. Die Bepflanzung binde Feinstaub und diene als Wasserspeicher, wurde erklärt. „Mit der Linie O gibt es nun schon sechs Grüngleise auf über acht Kilometer in ganz Wien. Diese Grünflächen sind ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und eine wichtige Cooling-Maßnahme am Weg zur Klimamusterstadt“, sagte Sima.

Rasengleis der verlängerten Straßenbahnlinie O
Wiener Linien/Bildstrecke/Robert Peres

Öffi-Paket 2020 ist abgeschlossen

Mit der Verlängerung der Linie O ins Nordbahnhofviertel ist das Öffi-Paket 2020 nun abgeschlossen, heißt es von den Wiener Linien. Die Stadt Wien und die Wiener Linien haben in den vergangenen drei Jahren 70 Millionen Euro in das Straßenbahn- und Busnetz investiert. Die Linie D wurde etwa im Vorjahr um zwei Haltestellen ins Sonnwendviertel in Favoriten verlängert. Auch dort wurden Grüngleise errichtet.