Leistungsschau des Bundesheeres auf dem Heldenplatz am Nationalfeiertag
Harald Minich
Harald Minich
Chronik

Heuer keine große Leistungsschau

Am Nationalfeierteg (26. Oktober) wird es heuer keine Leistungsschau des Bundesheeres in der gewohnten Form geben. Wegen der Coronavirus-Pandemie ist noch unklar, ob überhaupt Fahrzeuge und Fluggeräte auf dem Heldenplatz ausgestellt werden.

Sobald Fahrzeuge, Hubschrauber oder Panzer auf dem Heldenplatz ausgestellt werden, kommen auch Besucherinnen und Besucher. Damit würde aber gegen CoV-Regeln verstoßen. Im Verteidigungsministerium wird deshalb derzeit geprüft, ob überhaupt Bundesheergerät ausgestellt wird und falls ja, in welcher Form.

Offiziell bestätigen will das Ministerium derzeit aber noch nichts. Laut einem Sprecher wird es dazu noch eine Pressekonferenz geben, bei der Details bekanntgegeben werden sollen. Fix ist jedenfalls eine Angelobung von Rekruten auf dem Heldenplatz. Dem Vernehmen nach ist außerdem ein Überflug mit Heeresmaschinen geplant.

Im Vorjahr abgespeckte Leistungsschau

Bereits im Vorjahr hatte die Leistungsschau am Nationalfeiertag nur in einer abgespeckten Form stattgefunden. Die Schau fand unter dem Motto „Was wir heute noch können, was wir morgen nicht mehr können“ statt und sollte auf die finanziellen Nöte des Heeres aufmerksam machen. Es war die 24. Ausgabe der Leistungsschau.