Donauturm
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wirtschaft

Wien Holding beteiligt sich am Donauturm

Die Wien Holding wird sich mit etwa 25 Prozent an der Donauturm-Gesellschaft beteiligen. Konzepte und Strategien für die Zukunft des Wiener Wahrzeichens sollen in den nächsten Monaten erarbeitet werden.

Von einer Rückkehr zu den Wurzeln war am Sonnatg die Rede, da der Donauturm bereits in den Jahren 1974 bis 1992 im Eigentum der Wien Holding war. Dann wurde der Turm an die Bank Austria verkauft. Seit 2015 ist der Donauturm im Eigentum einer Investorengruppe bestehend aus den Gesellschaftern Blaguss, Fessler, Leeb und Matthias Kamp.

Laut Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) gab es bereits seit längerem Überlegungen zu einer Beteiligung. "Zusammen mit den bisherigen Eigentümern und Partnern in der Gesellschaft wollen wir nun den Standort weiterentwickeln und für die Zukunft sichern“, wird Hanke in einer Aussendung zitiert.

 Donauturm
APA/Georg Hochmuth
Die Wien Holding beteiligt sich mit rund 25 Prozent am Donauturm

Neue Attraktionen geplant

Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding, kündigte neue Attraktionen und Eventformate rund um den Donauturm an. Entsprechede Strategien sollen in den nächsten Monaten entwickelt werden. „Eine echte Win-Win-Situation“, sehen die Donauturm-Gesellschafter. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nannte den Donauturm am Sonntag in der ORF-Pressestunde „ein Wahrzeichen Wiens, das ich für die Stadt gerne als wertvolles Gut erhalten möchte“.

Beteiligung an Wiener Unternehmen

Wahrzeichen mit 252 Meter Höhe

Der Donauturm ist mit 252 Metern Höhe eines der markantesten Wahrzeichen Wiens. Er wurde nach zwei Jahren Bauzeit im Jahr 1964 anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau eröffnet. Die Aussichtsterrassen befinden sich in 150 Metern Höhe. Markant ist auch das Turmrestaurant knapp unter der Spitze des Turms: Das Restaurant dreht sich und ermöglicht so einen 360 Grad Panoramablick auf Wien.