Reha Therme Wien nach Corona
ORF
ORF
GESUNDHEIT

Therme Wien bietet „Corona-Reha“ an

Schwere Atemprobleme, Abgeschlagenheit, starke Kopfschmerzen – die Folgen einer Covid-19-Erkrankung können bei vielen Erkrankten Monate andauern. Um schneller fit zu werden, bietet die Therme Wien jetzt eine ambulante Rehabilitation an – mit Atemtraining, Muskelaufbau und Traumabewältigung.

Nach einer schwer verlaufenen Coronavirus-Infektion leiden Betroffene auch nach der Erkrankung noch unter schwerer Atemnot. Mit gezieltem Atemmuskeltraining arbeiten in der Therme Wien Physiotherapeutinnen und – therapeuten.

„Gerade nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation haben manche ein schwaches Zwerchfell. Wir versuchen mit diesem Atemmuskeltraining, das Zwerchfell zu kräftigen und die Atemmuskulatur zu koordinieren und zu stärken“, denn teilweise ist nach der Erkrankung nur noch die halbe Lungenfunktion vorhanden erklärt Physiotherapeutin Alina Kunihs.

Schwierige Reha-Zeit nach Corona

Wenn Corona Erkrankungen schwere Verläufe zeigen, dann ist danach oft eine Rehabilitations-Kur nötig. Wir haben eine Spezialklinik in Wien besucht.

Ein Betroffener, der die Reha bereits zum zweiten Mal besucht, berichtet von fatalen Einschränkungen auch nach der Infektion mit Covid-19. 18 Tage lang war er auf der Intensivstation im Tiefschlaf, die Folgen waren „Schwindel im Kopf und es fehlen 18 Kilogramm an Muskelmasse. Oft sind die Beine zu schwer zum Aufstehen“, so der Betroffene Christian.

Nach der Coronavirus-Infektion kann ambulante Reha in Therma Laa gemacht werden
ORF

Kosten übernimmt Krankenkasse

20 bis 30 Patientinnen und Patienten sind pro Woche in der Reha, jeder möchte wieder so gesund werden wie vor der Infektion. Das ist auch die Motivation des ärztlichen Leiters der ambulanten Reha, Ralf Harun Zwick. Für ihn ist das Wichtigste, dass die individuellen Probleme behandelt werden und dass die Patientinnen und Patienten wieder zurück in ein normales Leben geführt werden. Die Kosten für eine Post Covid Reha übernimmt übrigens die Krankenkasse.