Der junge Schwarzspitzen-Riffhai im Wiener Aqua-Terra-Zoo „Haus des Meeres“
Haus des Meeres/DANIEL ZUPANC
Haus des Meeres/DANIEL ZUPANC
Tiere

Mittels Hypnose: Haifisch-Umzug in Wien

Der junge Schwarzspitzen-Riffhai Jacek ist vor Kurzem im Aqua-Terra-Zoo Haus des Meeres von einem Becken in ein anderes umgesiedelt worden. Damit dabei alles gut ging, wurde der Hai mit einer Art Tierhypnose ruhiggestellt.

Jacek wurde vor zwei Jahren im Haus des Meeres geboren. Er verfügt nun über eine Größe von 90 Zentimetern. Da er seinem ursprünglichen Aquarium entwachsen war, wurde er nun einen Stock höher in das Aquarium zu seinen Eltern übersiedelt. Das neue Becken fasst 300.000 Liter und bietet Jacek den nötigen Platz, um 1,5 Meter lang und 20 Jahre alt zu werden.

Der junge Schwarzspitzen-Riffhai ist im Wiener Aqua-Terra-Zoo „Haus des Meeres“ von einem Becken in ein anderes umgezogen ist. Damit alles glatt lief, wurde der Hai mit einer Art Tier-Hypnose ruhig gestellt.
HAUS DES MEERES/PHILIPP HEINZL
Für die Übersiedlung erfolgte eine Art Tierhypnose

Hierarchie und Fressreihenfolge bereits geklärt

Der Umzug war eine durchaus komplexe Angelegenheit, wechselte doch Jacek nicht nur das Gewässer, sondern auch die Etage. Damit er und auch die Hände des Pflegers die kurze Fahrt mit dem Aufzug ruhig und unverletzt überstehen, erfolgte eine Art Tierhypnose. Dabei wurde ein reflektorischer Immobilisationsreflex ausgelöst, der durch die Berührung der Schnauzenregion eintritt.

Im neuen Becken gab es dann noch kurzfristig Klärungsbedarf unter den Altbewohnern und dem neuen Mitbewohner, was die Schwimmbahnen und die Fressreihenfolge betraf. Das war insofern wichtig, da sich die Hierarchie einer Haigruppe in der Regel an ihren Bewegungsmustern und der Fütterungsreihenfolge ablesen lässt. Die Unstimmigkeiten scheinen aber geklärt zu sein: Jacek darf nun fast gleichzeitig mit seinen Artgenossen an das aus Sardine, Makrele und Tintenfisch bestehende Futter schwimmen, hieß es.