Zahlreiche Menschen feiern Jahreswechsel am Silvesterpfad
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

CoV: Silvesterpfad für heuer abgesagt

Eine Wiener Institution nimmt sich eine Auszeit: Der Silvesterpfad, der vergangenes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum beging, findet heuer nicht statt. Trotz intensiver Beratungen mit Sicherheitsexperten konnte keine Lösung gefunden werden, heißt es von der Stadt Wien.

„Es konnte keine Lösung überzeugen, welche die lückenlose Einhaltung der Corona-bedingten Auflagen für ein Veranstaltungsareal von rund 50.000 m² auf vier Kilometer Länge ermöglicht“, teilte das Stadt Wien Marketing am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Vorgeschriebene Maßnahmen wie Abstandregelungen, Registrierungen und Besucherbeschränkungen seien beim Silvesterpfad, wo sich die gesamte Innenstadt in eine große Partyzone verwandelt, bei der sich Besucher, Bewohner und Berufstätige vermischen, schlicht und ergreifend nicht durchführbar, heißt es. „Die Stadt Wien kam daher gemeinsam mit dem Veranstalter Stadt Wien Marketing zum Schluss, dass der Wiener Silvesterpfad 2020 nicht stattfinden wird.“ An einer Realisierung für 2021 werde allerdings bereits voller Optimismus gearbeitet.

Stadt hält an Eistraum derzeit fest

Nicht auf Eis gelegt werden indes die Pläne für den Wiener Eistraum 2021 am Rathausplatz. Vonseiten der Organisatoren heißt es dazu: „In geübter Voraussicht hat die Stadt Wien Marketing GmbH bereits ein Konzept ausgearbeitet, das zum Start des neuen Jahres auch den Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz ermöglichen soll.“

Der Termin für die Winterveranstaltung steht bereits fest: Der 26. Wiener Eistraum soll vom 20.1. bis 28.2.2021 auf 8.300 m² erneut über zwei Bühnen gehen: „Ebenerdig und mit Terrasse im 1. Stock bietet die Stadt Wien damit eine Open Air-Sportmöglichkeit, bei der die Besucher mit Abstand in schönstem Ambiente beschwingt und sicher dahingleiten können“, heißt es in der Aussendung.

Konzepte für Christkindlmarkt bei Behörden eingereicht

Auch wenn Absagen derzeit Hochkonjunktur haben, auch Weihnachten soll auf dem Wiener Rathausplatz stattfinden. Die Planungen dafür würden seit Wochen auf Hochtouren laufen, entsprechende Konzepte seien bereits bei den Behörden eingereicht worden, wird betont.

„Läuft alles nach Plan, wird auch heuer in der linken Rathausparkhälfte der Kleine Eistraum errichtet, wo eine Fläche von 3.000 m² für Bewegung an der frischen Luft zur Verfügung steht. Im rechten Teil erwartet die Besucher wie gewohnt eine stimmungsvoll inszenierte Weihnachtswelt, natürlich inklusive Wiener Herzerlbaum“, so die Stadt in einer Aussendung vom Mittwoch. Gestaltung und Angebot seien so konzipiert, dass „alle notwendigen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten und gleichzeitig eine unkomplizierte Teilnahme mit hohem Erlebniswert ermöglicht werden“.